Eine Verbindung, die ins Herz trifft

Entdecke die Magie der Pferde und stärke deine Beziehungen

dann hilft dir pferdegestütztes Coaching dabei, indem indem du durch die Interaktion mit den Pferden neue Perspektiven gewinnst, Vertrauen aufbaust und deine eigenen Stärken und Ressourcen entdeckst. Die sensiblen Reaktionen der Pferde ermöglichen es dir, dich selbst besser kennenzulernen und deine Emotionen zu regulieren.

Stell dir vor...

… da gibt es jemanden, der dich auch ohne Worte versteht., der dir in die Seele schaut und deinen wahren Kern erkennt, ohne ihn zu bewerten. Stell dir vor du hättest die Möglichkeit, allein durch den Umgang mit Pferden eine tiefere Verbindung zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen aufzubauen und dabei von der klaren, vertrauensvollen Führung der Pferde zu lernen. Diese majestätischen Tiere sind nicht nur einfühlsam und sensibel, sondern auch geduldige Lehrmeister. Sie spiegeln unsere Emotionen wider und reagieren auf unsere Ausstrahlung und geben uns damit wertvolles Feedback über unser Verhalten. Durch die Interaktion mit den Pferden kannst du lernen, deine Ängste, Unsicherheiten oder Missverständnisse zu erkennen und zu verstehen. Pferde benötigen klare, vertrauensvolle Führung und folgen nur denen freiwillig, die authentisch ihren eigenen Weg gehen.

Im pferdegestützten Coaching wirst du dazu ermutigt, deine Ängste genauer zu betrachten und eigene Lösungswege zu entdecken. Du lernst dir selbst mehr und mehr zu vertrauen, du wirst selbstbewusster, mutiger und lebensfreudiger. Du weißt mit deinen Emotionen umzugehen und sie für dich einzusetzen.

Wie Pferdegestütztes Coaching im Alltag hilft

Natürliche Spiegelung
Pferde sind Meister darin, unsere nonverbale Kommunikation und unsere Körpersprache zu spiegeln. Sie reagieren sensibel auf unsere emotionale Stimmung und geben uns direktes Feedback über unser Verhalten. Dadurch können wir uns bewusst werden, wie wir auf andere wirken und lernen, unsere Kommunikation zu verbessern.
Klare Grenzen setzen
Pferde haben klare Hierarchien und respektieren klare Grenzen. Durch die Arbeit mit ihnen lernen wir, selbstbewusst und respektvoll Grenzen zu setzen. Wir entwickeln ein besseres Verständnis für unsere eigenen Bedürfnisse und lernen, diese klar und höflich zu kommunizieren.
Selbstreflexion
Die Interaktion mit Pferden erfordert eine hohe Selbstreflexion. Wir werden dazu angeregt, uns mit unseren eigenen Denkmustern, Glaubenssätzen und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Pferde helfen uns dabei, uns selbst besser kennenzulernen und alte Muster zu erkennen und zu verändern.
Emotionale Regulation
Pferde reagieren sehr sensibel auf unsere Emotionen. Durch die Arbeit mit ihnen lernen wir, unsere Emotionen bewusster wahrzunehmen und sie besser zu regulieren. Wir entwickeln mehr emotionale Stabilität und lernen, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
Vertrauensbildung
Die Arbeit mit Pferden erfordert Vertrauen. Indem wir eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Pferd aufbauen, lernen wir auch, anderen Menschen wieder mehr Vertrauen entgegenzubringen. Wir entwickeln ein besseres Gespür dafür, wem wir vertrauen können und wie wir Vertrauen aufbauen können.
Körperbewusstsein
Pferde reagieren stark auf unsere Körpersprache. Durch die Arbeit mit ihnen werden wir uns unserer eigenen Körperhaltung und -sprache bewusster. Wir lernen, unseren Körper gezielt einzusetzen und unsere Ausstrahlung zu verbessern.
Stressabbau
Die Arbeit mit Pferden kann eine stressreduzierende Wirkung haben. Das Zusammensein in der Natur und die Interaktion mit den Tieren helfen uns dabei, den Alltagsstress loszulassen und uns zu entspannen. Pferde können uns dabei unterstützen, einen Zustand der inneren Ruhe und Gelassenheit zu erreichen
Previous slide
Next slide

Wie läuft das pferdegestützte Coaching ab?

In einem telefonischen Erstgespräch reden wir über deine Situation, deine Themen und dein Anliegen und wir ermitteln deine Ziele und Vorstellungen und die individuelle Ausrichtung des Coachings

Nach erster Tuchfühlung mit dem Pferd gehst du in die Interaktion wobei ihr gemeinsam eine Aufgabe erledigt. Dabei werden Beziehungsdynamiken sichtbar und du erlebst hierbei bereits erste tiefgreifende und emotionale Erkenntnisse

Ich begleite dich mit zielgerichteten Fragen und Techniken bis zum Kern deiner Themen. Du legst nach und nach deine Masken ab und erkennst deine persönlichen Stärken und Ressourcen

Das Pferd reagiert auf die Veränderungen in dir und passt sein Verhalten entsprechend an. Durch die Analyse der Situation und der Stimmung entdecken wir die Lösung, die wirklich zu dir passt

Die konkreten Lösungen beziehen wir gemeinsam auf deinen Alltag, sodass du genau weißt, was du tun kannst, wenn du wieder zu Hause bist.

Das erwartet dich im pferdegestützten Coaching

Individualität, Ermutigung und Authentizität​

Meine Vision

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Menschen auf den Weg zu ihrer Selbstverwirklichung zu begleiten und sie dabei zu unterstützen die Grenzen der eigenen Verletzbarkeit zu überwinden, um Verbindung und Vertrauen auf ganz tiefer emotionaler Ebene zu erfahren.  Im Coaching Prozess ist es mir besonders wichtig, dass ich keine „klugen“ Ratschläge gebe, sondern meine Coachees dabei unterstütze, ihren eigenen Prinzipien treu zu bleiben und eigene Lösungen zu entwicklen. Denn, was für mich gilt, muss für dich noch lange nicht das richtig sein. Ich begleite dich auf dem Weg hin zu deinem persönlichen Ziel, ich sorge dafür, dass du dich nicht verirrst, ich halte dir das Licht im Dunkeln und schenke dir Auftrieb, wenn es sich anfühlt als ginge alles bergab. Solange, bis du das alles für dich selbst sein kannst.

Meine eigene Geschichte

Vor ein paar Jahren stand ich nach einem tragischen Unglück selbst vor großen Herausforderungen, stellte mich und mein Leben bisher in Frage.  Ich hing in der Vergangenheit fest, wollte sie nicht loslassen und mir fehlte die Perspektive. Auf der Suche nach Ablenkung kam dann mein Pferd in mein Leben –  Unbewusst suchte ich nach einer Möglichkeit, eine Nähe zu meinen Wurzeln und meiner Vergangenheit herzustellen.

Als ich mein Pferd zum ersten Mal traf, spürte ich sofort eine tiefe Verbundenheit. Doch es wollte nicht, wie ich es wollte. Es  hielt meine Nähe nicht aus, lief vor mir weg und legte damit den Huf auf die Wunde: alle meine Selbtzweifel und Ängste wurden getriggert. Es war frustrierend und entmutigend, denn ich hatte das Gefühl, dass mich alle alleine lassen, dass keine bei mir sein will, egal, was ich versucht hatte.

„Hör doch mal auf zu wollen und warte doch einfach mal ab!“ waren die Worte, die mich auf den Boden der Tatsachen geholt haben. Nach all den teuren Kursen zum Thema Pferdetraining, die keine Verbesserung in der Beziehung zwischen mir und meinem Pferd brachten, war dies der entscheidende Satz. Ich erkannte, dass ich zu viel Verantwortung auf mein Pferd übertrug, zu viel von ihm erwartete. Es sollte mir Freude bereiten, ein Familienpferd sein für entspannte Ausritte und Spaziergänge. Es sollte mein Ausgleich sein und mich von meinem Frust heilen. Ich wollte auch mal haben statt immer nur zu geben. Das funktionierte aber nicht. Stattdessen hat es mir genauso Kummer bereitet wie mein Alltag und so und begegnete ihm dann mit Enttäuschung und Frustation, was wiederum dazu führte, dass mein Pferd ebenfalls unsicher wurde und sich meiner Nähe entziehen wollte.

Es war ein Wendepunkt, als ich mich und meine Gedanken zurückzunahm und mir bewusst wurde, dass das Pferd nur auf das reagiert, was ich ihm signalisiere:  Ängste und Unsicherheiten. Ich erkannte, dass ich durch meine innere Einstellung und mein Verhalten die Reaktion meines Pferdes maßgeblich beeinflusste.  Ich begann, mich intensiv mit pferdegestütztem Coaching auseinanderzusetzen und lernte, wie ich meine eigenen Emotionen besser regulieren konnte um präsent zu sein und klare Kommunikation zu bieten.

Es war ein langer Prozess, aber nach und nach begann sich unsere Beziehung zu vertiefen. Mein Pferd zeigte mir, dass es bereit war, sich auf mich einzulassen und mir zu vertrauen. Es war ein unglaublich emotionales Erlebnis, als der Knoten platzte und ich das erste Mal ein Miteinander und eine Harmonie zwischen uns spürte.

Diese Erfahrung hat mein Leben nachhaltig verändert. Sie hat mir gezeigt, dass es nie zu spät ist, alte Muster zu durchbrechen und neue Wege einzuschlagen. Mein Pferd wurde nicht nur zum Symbol meiner Familie, sondern auch zum Spiegel meiner eigenen inneren Transformation.

Als Coachin für pferdegestütztes Coaching möchte ich dich nun ermutigen, deine eigenen Ängste und Unsicherheiten anzugehen. Lass uns gemeinsam den Weg des persönlichen Wachstums beschreiten und dein volles Potenzial entfalten.

Wie sind die Erfahrungen?

Lea Schneider 

EVENTDESIGNERIN, INTERIEUREXPERTIN & WORKING MOM

nach dem dreitägigen 1on1 Retreat

Bist du bereit die Zügel in die Hand zu nehmen?

SUCH´ DIR GLEICH EINEN TERMIN FÜR EIN KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH AUS UND LASS´ UNS SCHAUEN, OB DEIN WUNSCHTERMIN NOCH FREI IST.